Mit der Erstellung eines Onlineshop mehr Kunden ansprechen
Seien Sie jeder Zeit und überall für potenzielle Käufer erreichbar. Die Erstellung eines Onlineshop macht es möglich. Dem Kunden, der Sie aus Bequemlichkeit oder Zeitmagel im Ladenlokal nicht aufgesucht hätte, geben Sie so die Möglichkeit Ihre Ware und Angebote trotzdem zu finden und zu bestellen. Der Absatz Ihrer Waren ist nicht nur auf Ihren Standort begrenzt, sondern Sie verkaufen auch überregional und vielleicht sogar international. Über angebundene Logistikpartner können Sie die bestellte Ware versenden. Hierfür gibt es zahlreiche Dienstleister, die sich in den Webshop integrieren lassen. Optional können Kunden natürlich auch weiterhin die gekaufte Ware bei ihnen im Ladengeschäft abholen. Dadurch entfallen die Versandkosten, die Kundennähe steigt und die Innenstädte bleiben belebt.
Verbesserte Kommunikation und höhere Kundenzufriedenheit
Ausgereifte Werkzeuge im Onlineshop unterstützen bei der Kommunikation mit Ihren Kunden. E-Mail Support und Online-Chats helfen Kunden beim Informationsaustausch. Zudem haben Besucher Ihres Onlineshop die Möglichkeit Ihnen jederzeit eine Nachricht zu hinterlassen oder konkrete Anfragen zu stellen. Sich wiederholende Fragen von Kunden können automatisch beantwortet werden. Sie verbessern so nicht nur die Kundeninteraktion, sondern bauen zusätzlich auch Kundennähe auf. Dabei helfen nahtlose Anbindungen Ihres digitalen Shops an Social Media Kanälen wie Facebook, WhatsApp oder Instagram.
Neukunden generieren - mit digitalen Werbeanzeigen auf Ihre Waren in Onlineshop aufmerksam machen
Ob auf Facebook, Instagram, WhatsApp oder Twitter - überall lässt sich die Zielgruppe mit Hilfe von Werbeanzeigen punktgenau eingrenzen und ansprechen. Um aus den Werbeanzeigen auch Warenverkäufe oder Leads zu generieren, wird zwingend ein absatzfördernder Onlineshop benötigt, auf den die Werbeanzeige weiterleitet, um den Kauf abzuschließen. Hier werden dann Kontaktdaten und konkrete Bestellungen erfasst. Als Grundlage für jede Werbeanzeige sind zwingend relevante Daten zu den beworbenen Waren auf den Systemen wie z.B. Facebook zu pflegen. Artikelbilder, Artikelbeschreibungen, Preise oder Varianten müssen dort für jeden einzelnen Artikel vorliegen. Mit einem Onlineshop, in dem diese Angaben bereits vorhanden sind, können die benötigten Informationen automatisiert an die Werbeanzeige-Systeme übertragen werden. So sparen Sie Zeit und Aufwand für doppelte Datenpflege.
Anbindung der Warenwirtschaft an den Onlineshop
Viele der E-Commerce Systeme bieten bereits rudimentäre Warenwirtschaftssysteme in denen Bestände, Preise, Bilder oder Beschreibungen der Waren erfasst und gepflegt werden können. Aber auch die Anbindung des eigenen Onlineshop an bestehende Warenwirtschaftssysteme ist über vorhandene Schnittstellen möglich. So können die Stammdaten in den Webshop übertragen werden, aber auch im Onlineshop erfasste Bestellungen zurück an die vorhandenen Systeme zur Auftragsverarbeitung übermittelt werden. Ich realisiere diesen Datenaustausch zuverlässig.